Losinger Architekten GmbH
Riegelhaus, Kilchberg
Denkmalpflege
Wohnen
losinger-kilchberg-161225kilchberg.jpg
Eine klassische Instandsetzung mit unklassischer Farbgebung.
losinger-kilchberg-4aussen.jpg
Altzustand (Bild LA)
Für die Farbgebung wurde bewusst kein klassisches Ochsenblut für die Riegel und Tannengrün für die Fensterläden gewählt. Im Einvernehmen und mit Unterstützung der Denkmalpflege konnte ein Aubergine für das Holzwerk und ein Umbra für die Läden gestrichen werden. Bedingt durch den ölhaltigen Anstrich und dem wechselnd einfallendem Sonnenlicht verwandelt sich die Farbigkeit, der edle Charakter für den imposanten Riegelbau hoch über dem Zürichsee bleibt aber immer erhalten.
losinger-kilchberg-161140kilchberg.jpg
losinger-kilchberg-161197kilchberg.jpg
losinger-kilchberg-161167kilchberg.jpg

Die Aussenhülle des inventarisierten Schutzobjektes musste instandgesetzt werden: für den letzteren grösseren Umbau aus den 1960-er Jahren wurden, gemäss damaliger fachtechnischer Überzeugung, moderne Materialien wie Kunstharz- und Acrylmalmittel für das Holzwerk, aber auch kunststoffvergütete Verputze eingesetzt. Von einer Pinselsanierung wurde abgesehen, da die Gefahr von einer weiteren Beschädigung der originalen Bausubstanz durch Erstickung / Fäulnis zu gross war. Nach der aufwändigen Freilegung erhielt das Riegelwerk einen Ölanstrich, die Verputzflächen hingegen einen mineralischen Putz mit einem kalkhaltigen Anstrich. Das Dach wurde umgedeckt und mit historischen Ziegeln ergänzt.

losinger-kilchberg-161163kilchberg.jpg
losinger-kilchberg-161117kilchberg.jpg
Bilder Neuzustand: Theodor Stalder, Thema Fotografie, Zürich